|
|  |
Autor |
Nachricht |
namklaw

|
|
Gleich einmal vorab:
Ihr alle baut Super-Caches - danke dafür
in the triangle http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid={EF3BFEE4-422C-4C56-951B-84092E8EBC29}
by baumrinde
In Austria
Hidden: 8/9/2003
Use waypoint: GCGM28
Logged Visits (3 total. Visit the Gallery)
February 15 by namklaw
September 20, 2003 by sooperkuh
September 19, 2003 by Red Hunters
Caches die empfehlenswert sind
Der gefällt mir, weil.....
Als erstes ein paar allgemeine Gedanken eines ( wie ich denke ) Geocachers der diesen Cache lösen will
[nicht ich - ich bin (ein begeistert) lernender Anfänger]
Über den Punkt A weiter zu B bis zum Punkt C ist es laut der Beschreibung ja eher der handwerkliche
Teil eines Geocachers...
- a bissal schaun
- a bissal lesn
- a bissal zamzön
- vorbereitete wepoinz
- die lezdn stön hintan koma einiglobfd ins GPS
- und weidageds
Sooo, dann sama selbstbewußt, erhobenen Hauptes und erfreut wie ein Schneekönig beim Punkt C
Wenn kein 'Vordenken' stattgefunden hat - mit dem 'Nachdenken' kommt man nur sehr schwer weiter
Ich habe nun vorbeugend versucht mich in diese Lage ( I 'steh' bei C ) zu versetzen
Da steh ich nun in der Gegend - wissend ich bin im Punkte C - was nun?
Egal was beim Punkt C ( in 1 m Höhe, handgeschrieben ) steht
- kein Zeichenbrett
- kein CAD
- kein PC
- kein Schreibtisch
- ja nicht einmal ein Geo-Dreieck
- 'rechnen im Felde' ist angesagt
- praktisch so, wia mit'n Steckerl am Sandstrand
Und es wird etwas zum Rechnen geben, egal wie man es dreht und wendet........
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Wirklichkeit war noch viel härter - knallhart!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 5 Caches erledigt
Purple Treasure ...danke Harald
Traunfall ...danke Gavriel
Traunschatz ...danke sooperkuh
Linz City Mountains 2 ...danke BalkanSabranje
Linz City Mountains 1 ...danke BalkanSabranje
Ich in meinem Größenwahn hatte nichts besseres im Sinn, mir ist wirklich nichts besseres eingefallen, als
"baumrinde"
gleich einmal vorher zu "informieren" ( einen Tag vorher - via e-mail ) - [lieber Leser - bemerkst du den Größenwahn]
- wo der/sein Cache sein wird,
- was bei Punkt C stehen wird .... ist doch cool - was sag ich ...ist doch supercool, oder ???
Ich hatte mich gedanklich so hineingesteigert, daß ich auf einmal wußte wie das/der geht
Die Wirklichkeit - eingefahren bin ich, wie ein Fieberzapferl!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wegen der Vollständigkeit - ich kenne baumrinde nur per e-mail und erst seit dem "vorab-informieren - e-mail"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:
Von den 19 caches die ich bis jetzt "bewältigt" habe waren bis jetzt
in the triangle by baumrinde http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid={EF3BFEE4-422C-4C56-951B-84092E8EBC29}
Surprise for claudia by baumrinde http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid={975F9FA7-1F66-4F8D-B685-7406052B858B}
die wertvollsten
Danke baumrinde
LG namklaw |
|
|
|
|
|
|
     |
 |
cezanne

|
|
namklaw hat folgendes geschrieben:
Wenn Dir "in the triangle" gefallen hat, solltest Du Dich, wenn Du in Deutschland unterwegs bist, hier mal umsehen
http://www.frankvoi.de/caches/caches2.html
Es sind aber hier bei weitem nicht alle Caches enthalten, in denen komplexere Berechnungen durchzufuehren sind.
Dieser hier z.B. ist nicht enthalten
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=eistein&submit4=Find
puttsun ist ein grosser Liebhaber solcher Cachetypen - lindolf hat auch einige gemacht, aber einfachere. vinnie und nici haben auch nette gemacht - aber auch nicht mathematische Raetselcaches (einige davon extrem schwierig wie Enigma #1 und Rothaargebirge Puzzle).
Frederic's boundary stone von puttsun gefaellt mir vom Ansatz besonders gut - es gibt einen Alternativweg fuer jene, die es nicht auf dem rein analytischen Weg schaffen, und es gibt interessanterweise auch recht verschiedenartige analytische Ansaetze (meiner war z.B. voellig anders als jener von puttsun).
Einige Caches auf der zitierten Liste sind so, dass man alle Berechnungen zu Hause ausfuehren kann, bei anderen muss man auch vor Ort rechnen Wer will kann dazu aber natuerlich Ausruestung wie Notebook mit Software, programmierbarer Taschenrechner etc mitnehmen. (Bei manchen Caches ist das auch fast unumgaenglich, wenn man nicht mehrmals losziehen will - es gibt halt z.B. wenig Leute, die RSA Entschluesselung haendisch durchfuehren koennen ).
Meiner persoenlichen Einschaetzung (die nicht unbedingt relevant ist aufgrund meines Berufes) nach zaehlt "in the triangle" zu den einfachen Caches jener Kategorie, bei der echte Berechnungen erforderlich sind (bei nicht allen scheint mir der Name "mathematischer Cache" berechtigt zu sein). Grund: Bei "in the triangle" sind Standardformeln zu verwenden, und man kann leicht auf dem Papier rechnen, und braucht keine Spezialsoftware einzusetzen.
Die Schwierigkeitsbewertungen auf Lindolfs Seite sind mit Vorsicht zu geniessen, weil sie von unterschiedlichen Leuten kommen.
(Das schreibe ich vor allem als Warnung dazu fuer jene, die viele Jahre keine Berechnungen ausgefuehrt haben, die ueber Addieren von Zahlen und solche Dinge hinausgingen.)
Cezanne
PS: Das Wort "vicinitycircle" im englischen Textteil des Caches gefiel mir als Wortschoepfung gut Erfinderisch, wenn auch nicht der uebliche Terminus. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
 |
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|